Stella A.
Galerie/Edition

Andreas SeltzerAndreas Seltzer

Die Sonne von Mexiko II

Zeichnungen

6. Juli – 18. August 2018
Eröffnung: Do., 5. Juli, 19 – 21°°

 

 

 

 

 

 




Die Sonne von Mexiko II

Ihren Namen hat diese Zeichnungsserie von einer Gastwirtschaft, die am Rande des Schulwegs von Andreas Seltzer in Frankfurt am Main lag. Dort trafen sich, bis in die achtziger Jahre, Trinker, Bordellgänger der nahen Breite Gasse, aber auch Binnenschiffer, die von der großen transatlantischen Passage träumten. Formal nutzt die Serie den kartografischen Blick, den Seltzer in der Arbeit über Jules Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde (2006–2012) erprobte. Dort folgt er den konzentrischen Kreisen, die ins Erdinnere führten. Hier aber sind es nicht mehr die geologischen Schichten des Untergrundes, sondern Partikel von Körpern und Fragmente von Gegenständen, die, grotesk verzerrt, in hybride Wesen verwandelt oder in schwer entzifferbare Details zersplittert sind. Was deren Formationen charakterisiert, das ist ihre Spielfreude. Der dicht karierte Hintergrund vor dem sie agieren, fungiert als ein Formenfänger, der vielerlei grafische Elemente zusammenwürfelt und ihnen Tiefe gibt. Rot, Schwarz, Grau und Weiß sind da die Hauptakteure. Sie folgen keinem festgelegten Plan, sondern Impulsen, denen es um Verdichtung, Trennung, Auflösung geht. Daraus entstehen Geschichten, die karnevaleske, zirkushafte Züge haben und in Rätseln sprechen, die sich als Vexierbilder verkleiden, Balancen zeigen oder grobes Ungeschick. So kann, wenn es gut geht, Spannung ins Spiel kommen und so können Betrachter dieser Bilder zu Mitspielern werden.

Text: Dr. Friederike Wachtel

Wir möchten Sie zu der Ausstellung Andreas Seltzer, Die Sonne von Mexiko II herzlich einladen.

Dorle Döpping & Michael Behn

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Presse: Der Zeichner forscht weiter, taz 11.07.2018

taz2018

Presse: "Mehr Berlin" - Der Tagesspiegel 28.07.2018

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The Mexico Sun II

The title of this series of drawings derives from the name of an inn once situated along Andreas Seltzer´s route to school at Frankfurt am Main. All the way into the eighties it was a place where boozers, tricks from the nearby brothel lane Breite Gasse, as well as river boatmen dreaming of the grand transatlantic passage met. In formal terms, this series employs the same cartographic regard Seltzer tried out first in his works on Jules Verne´s Journey to the Center of the Earth (2006-2012). There he followed the concentric circles leading into the earth´s interior. Here, however, no longer grotesquely distorted geological layers of the underground, but particles of bodies, and fragments of things, are transformed to hybrid beings, or fractured into near-undecipherable detail. What characterizes the formations thereof is their joy of playing. The densely chequered backdrop they act before operates as a catcher of forms, jumbling together manifold graphic elements and lending them depth. Red, black, grey, and white are the leads here. They do not follow any pre-determined plan, but act on impulses that are about densification, seperation, and dissolution. This results in stories with carnivalesque, with circus traits, stories that speak in riddles, that disguise as puzzle pictures displaying balances or utter clumsiness. Thus, if all goes well, suspense may come into play, and viewers of these pictures may turn into players.

Text: Dr. Friederike Wachtel

We cordially invite you to the exhibition Andres Seltzer, The Mexico Sun II.

Dorle Döpping & Michael Behn


 

Christian Schiebe
Sea & Sky
Michael Behn
Tender Blossoms/Zarte Blüten
Dörte Behn, Jürgen Liefmann
Home Office
Sara Sizer - Beacon
Drucksachen / printed matter
Michael Bause
Malerei
Eddie Bonesire
Walter Benjamin
Peter Scior - Chroma
Nanaé Suzuki
In Cognito
Intuition.
Hommage à Beuys
Sara Sizer - Half a Sky
Christian Schiebe
Feldzeichnungen
Hans Bötel
Arbeiten auf Papier
THINK SMALL!
Jürgen Liefmann
Bilder und Zeichnungen
Nanaé Suzuki
Paare und Schatten
Peter Scior - Plan
Michael Behn
Die Welle
Ample Food for
stupid thought
Andreas Seltzer
Die Sonne von Mexiko II
Katharina Kohl Gedächnislücken
Eddie Bonesire
Chamber Music
Jürgen Liefmann
Christian Schiebe
Gita Fuori, Stefan Wolf
Peter Scior - Still
Gabriele Jerke
Kleine Funde
Fünf Sterne
Printer's Delight Vol. 2
Camera Works
Printer's Delight
Bits & Pieces
Vier Hanseaten
Vom Zeichnen
Duchampiana
Dörte Behn, Jürgen Liefmann
Milena Aguilar
Vergessene Landschaften
Wols - zum 100 Geburtstag
Nanae Suzuki
Wie ein Fisch im Wasser
Peter Scior - Stays
Something Else about Fluxus
C. Hillers, M. Eichhorn
Lyric Pieces & Lacktope
Peter Torp
Besenverwahrschrein
Stellarium II
Andreas Seltzer
Die Welt ist klein
Hanseatische Gesellschaft
Selten & Schön
Nataly Hocke, Doris Sprengel
Utopia Parkway
Peter Scior - Interieurs
Michael Behn - Wasserfarben
Delay included
inkl. Verzögerung
Langsamer, kleiner, weniger
Wir aber wollen uns erinnern
Henning Brandis
Andreas Seltzer
Nanaé Suzuki
Alison Knowles
Katharina Kohl
Joseph Beuys, Dieter Roth
Peter Torp, Track's Tat
Neue Subjektive Malerei
Christoph Mauler II
Weißensee 8
Eva Bernhard
Salt Seller
Nanaé Suzuki
Peter Scior, Rudolf Stehr
Fritz Balthaus
Marcel Duchamp, Francis
Picabia, Man Ray
Anonym - Autor unbekannt
Daniela von Nayhauß
Timothy van Laar
Eindrücke aus Altona
Hans Bötel - Aquarelle II
mehr Salz
Akio Suzuki - ta yu ta i
Folke Hanfeld
Kleines Stellarium
Daniela Ehemann
Karen Lebergott
24 Cézannes
Bud Powell - Time Waits
Berengar Laurer
Thomas Riedelchen
Akio Suzuki - Notenblätter
Eva-Maria Schön
Nanaé Suzuki
Peter Scior - Fenster
Susanne Roewer
Marc Pätzold
Simple Art
Blues - 36 Miniaturen
Hans Bötel - Aquarelle I
d'après George Brecht
Ludwig Gosewitz
Marcel Duchamp - Radierungen
Marc Pätzold - housewarming
Milena Aguilar - 10 x 12
Wohin jetzt?
Stella - Starlights
Hans Bötel - Bilder
Wols - Photos, Radierungen
Christoph Mauler
James Geccelli
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Ellen Kobe - Sah ein Knab...
Stella A's Gabentisch
Void
Blumen etc.
Nackte Erscheinung
Stella Armut