Nanaé Suzuki
In Cognito
Malerei
Nanaé Suzuki, In Cognito
18. März - 01. Mai 2022
In dieser Ausstellung zeigen wir neue Bilder von Nanaé Suzuki.
Wie schon in ihrer letzten Ausstellung in unserer Galerie 2019, unter dem Titel Paare und Schatten, findet man auch hier Darstellungen von Personen, die z. T. durch Verdoppelungen rätselhaft und eigentümlich entkörpert erscheinen.
Die Arbeiten lassen sich in drei Serien gliedern.
In der Serie Büro II wiederholen sich Beinahe-Begegnungen. Die Protagonisten bewegen sich zwischen unbewusster und bewusster gegenseitiger Wahrnehmung. Wie ferngesteuert gehen sie in den Bildräumen ihren Geschäften nach.
In der Serie der Stills dienen aus verschiedenen Filmen gesammelte englische Untertitel als Bildtitel. Durch die Kombination mit den zufällig ausgewählten Untertiteln bekommen die Bilder eine zeitliche Dimension.
In der Serie Vorbereitungen auf das Fest werden Verdoppelungen von Figuren in einem imaginierten Zeitablauf und dessen Wiederholungen thematisiert.
Nanaé Suzuki schafft mit ihrer Malerei Szenen und Räume, die an Träume erinnern, ohne die abgebildeten Personen und Räume, wie in der Malerei des Surrealismus zu deformieren. Die dargestellten, oft alltäglichen Begebenheiten werden durch malerische Mittel der Farbgebung, der Verdoppelung und zeitlichen Überlagerung in den Bildraum gestellt. Vertraute Handlungsabläufe werden emblematisch, manchmal komisch, oft absurd erfahrbar.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit gleichem Titel (deutsch / englisch).
Nanaé Suzuki
In Cognito
Painting
Current Covid 19 pandemic restrictions in Germany are being followed. Please wear a medical mask when visiting the exhibition.
Like in her last exhibition in our gallery in 2019 titled “Pairs and Shadows” figures are again partially portrayed as enigmatic and disembodied persons through doubling.
The work can be structured into 3 series:
In the series Office II near encounters are recurring.The protagonists are shifting between unconscious and conscious mutual perception. As if remotely controlled they move through the image space minding their business.
English subtitles gathered from various movies are serving as captions in the series Stills. By the accidental combination with the selected subtitles the pictures are expanding into a dimension of time.
The series Preparations for the Feast is addressingthe duplication of figures during an imagined sequence and its repetitions.
With her painting Nanaé Suzuki is creating dreamlike scenes and spaces without alienating her figures as done in Surrealism. The depicted mainly every day activities are seen in a different light by painterly means of coloring, doubling and overlay of time. Familiar actions become emblematic, sometimes funny, often tangible as absurd