Chamber Music
2 and 3 dimensional poems by:
Michael Behn, Henning Brandis, George Brecht, Philip Corner, Marcel Duchamp, Edel Exel,
Gita Fuori, Carmen Hillers,
Nataly Hocke, Alison Knowles, Christoph Mauler, Francis Picabia, Pablo Picasso, Peter Scior, Andreas Seltzer, Doris Sprengel, Akio Suzuki
13. Oktober – 23. Dezember 2017
Eröffnung:
Do., 12. Oktober 2017, 19 – 21°°Uhr
Öffnungszeiten:
Mi.: 14 – 18°° Uhr
Do. – Sa.: 14 – 19°° Uhr
Mit Kammermusik oder Chamber Music werden Eigenschaften wie: konzentriert, intim, lyrisch, reduziert etc. verbunden. Für viele unserer Ausstellungen und Kunstwerke treffen diese Eigenschaften zu. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass die Auswahl der Arbeiten sich an deren musikalischer Qualität, ihrem „Klang“ orientiert, wobei es im akustischen Sinn nichts zu hören gibt.Einige Exponate stellen direkte Bezüge zu musikalischen Erfahrungen her, z.B. ausgewählte Schallplatten-Covers, Notationen oder Hinweise auf Musikinstrumente, andere wurden nach den oben erwähnten kammermusikalischen Eigenschaften ausgewählt.
Den Begriff Chamber Music beziehen wir ausdrücklich auch auf Jazz, freie Improvisation und Beispiele aus der Rock- und Blues-Tradition. Damit knüpft die Ausstellung auch an die vorangegangenen Ausstellungen „Blues-Heroes“ (2003) und „Time Waits / A Tribute to Bud Powell“ (2004) an, in denen die Bedeutung von Musik für das Programm der Galerie behandelt wurde.
Die Pioniere der abstrakten Malerei nahmen sich im frühen 20. Jahrhundert die Autonomie der Musik zum Vorbild. Wir zeigen in diesem Zusammenhang eine kleine, handkolorierte Arbeit von Francis Picabia aus dem Jahr 1914 mit dem programmatischen Titel: „Die Malerei ist wie die Musik“.
Heute finden wir eine Fülle von Überschneidungen von Musik und visueller Kunst. Viele bildende Künstler spielen Instrumente, hatten und haben eigene Bands mit öffentlichen Auftritten wie etwa A. R. Penck, Martin Kippenberger oder Wolfgang Niedecken. Im Gegenzug widmeten sich Musiker der Malerei und ihre Werke werden auf dem Kunstmarkt und in Museen ausgestellt, z.B. John Cage, Ornette Coleman oder Bob Dylan. Unüberschaubar überschneiden sich akustische und visuelle Kunstformen in Film-, Video- oder Computer- generierter Kunst, die aber in unserer Ausstellung ausgespart bleiben. Wir bleiben bei zwei- und dreidimensionalen Objekten, Zeichnungen, Multiples, (Poems), deren materielle, handwerkliche Herkunft ihnen Beständigkeit und Stabilität verleiht.
Wir möchten Sie zu der Ausstellung: Chamber Music herzlich einladen.
Dorle Döpping & Michael Behn
Chamber music is associated with qualities like concentration, intimacy, poetry, reduction etc. These qualities apply to many of our exhibitions and works as well. Notably this exhibition is orientated towards the musical quality of the works, their sound, although there is nothing to be heard acoustically. Some objects are referring directly to musical (experiences) knowledge like certain selected record covers, notations or hints to musical instruments, others were chosen for their musical qualities mentioned above.
The term chamber music is explicitly applied by us to jazz, free improvisation and samples from the rock and blues tradition. So there is a connection with our former exhibitions Blues Heroes (2003) and Time Waits/ A Tribute to Bud Powell (2004) already dealing with the relevance of music in the gallery program.
For the pioneers of abstract painting in the early 20th century the autonomy of music was the model.
To illustrate this, we present a small handcolored piece by Francis Picabia dating from 1914 with the programmatic title Painting is like Music. Today there are numerous overlappings between music and visual arts. Many painters are playing instruments or have their own bands playing in public like A.R. Penck, Martin Kippenberger oder Wolfgang Niedecken f.e.
In return, musicians turned to painting and have shown their works on the market and in museums, like John Cage, Ornette Coleman or Bob Dylan. Countless the overlappings of acoustic and visual art forms in the digitally generated art which is omitted in our exhibition. We stay with 2- and 3dimensional objects, drawings, multiples (poems) and their material, artisan origin which adds (to them) stability and permanence.