Stella A.
Galerie/Edition

Nanae Suzuki

Nanaé Suzuki
Paare und Schatten

Malerei 

14. Juni – 27. Juli 2019
Eröffnung: 13. Juni,
19 – 21 Uhr




In dieser Ausstellung zeigen wir neue Malerei von Nanaé Suzuki. In ihren Bildern findet man Darstellungen von Verdoppelungen, Spiegelungen, Schatten von Personen, Gegenständen oder Tieren.   

In meinen Bildern entstehen die Verdoppelungen durch unterschiedliche Prozeduren. Diese Reihe von Arbeiten hat 2010 angefangen. Die Hausfrau aus einem Spielfilm verdoppelt sich beim Blick durch eine Linse oder durch Brechungen. Durch diesen Prozess löste ich das Bild aus seinem ursprünglichen Kontext. (Nanaé Suzuki) 

„Nanae Suzukis Arbeiten sind irritierende Übersetzungen (im Doppelsinn von Übertragung und Überfahrt) von unterschiedlichen Medien in die Malerei. Das bewegte Bild eines Films wird zum Still, in der irritierenden Wiederholung der Motive mobilisiert sich das Geschehen neu und anders. Nanae Suzuki inszeniert in ihren Arbeiten ein Vexierspiel von Spiegelbildlichkeit, Täuschung, Verwechslung, Verdoppelung, Vereinzelung. Das vitale Thema von Identität und Differenz und die beunruhigenden Aspekte des Doppelgängers entfalten sich in der Malerei, in ihrer fragilen Komplexität von Farbe und Form, das ein Gleiten zwischen Wissen und Sehen offen hält, als doppelbödiges Faszinosum“. (Dorothée Bauerle-Willert) 

 

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Presse:

tagesspiegel"Mehr Berlin"
Der Tagesspiegel 22.06.2019



Berliner Zeitung 11.07.2019







Nanaé Suzuki

Paare und Schatten

In this exhibition we are presenting new paintings by Nanaé Suzuki. In her paintings one can find images of doublings, reflections, shadows of persons, of things or animals.

The doublings in my pictures evolve by different procedures. I started the series in 2010. The housewife from a movie is doubled by a view through a lense or refraction. With this process I seperate the image from it’s original context. 
(Nanaé Suzuki)

„Nanaé Suzukis works are irritating translations in the dual sense of both transfer and transit. The moving image of a film becomes a still, or in the alienating repetition of the motifs, it becomes a strange sequence in which the action is mobilized anew and in a different way. Images show up, like revenants of our stored memories of art and what we have seen.  Nanaé Suzuki’s painting gains layers of time in the succession of overlaying images. The vital theme of identity and difference and the disconcerting aspects of the doppelganger unfold in the delicate complexity of color and form, keeping open a floating scale between knowledge and the art of seeing.“
(Dorothée Bauerle Willert)

 

 

 

 

 

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