Daniela von Nayhauß
Timothy van Laar
13. Okt. – 25. Nov. 2006
Abbildungen:
links: Timothy van Laar; Pure Theory, 2006
rechts: Daniela von Nayhauß; Deutsche Idylle - Wir sind jetzt alle Ornithologen, 2006
Daniela von Nayhauß verbindet in ihrem Zyklus "Deutsche Idylle" Illustrationen aus Kinderbüchern mit postmodernen Ornamenten und Mustern. So verlieren die Motive ihre nostalgische Idylle und geraten in eine Auseinandersetzung mit aktueller deutscher Wirklichkeit. Ein Wechselspiel, das den Betrachter seine
eigenen Sehnsüchte nach einer "heilen Vergangenheit" reflektieren läßt.
Sie selbst sagt über ihre Malerei: In meinem Zyklus 'Deutsche Idylle' spüre ich Motiven nach, mit denen sich fast jeder Deutsche identifizieren kann, die Deutschland und seine Einwohner im 'Ideal-Zustand' zeigen. Solche idyllischen
Zustände lassen sich in Kinderbuchillustrationen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts finden. Angelehnt an solche Illustrationen zeichne ich Kinder- und Tiermotive über zeitgenössische, unendlich lang fortsetzbare graphische Muster. Es entsteht ein ständiges Wechselspiel von Vorder- und Hintergrund, Fläche und Linie, Form und Farbe, Nostalgie und deutscher Wirklichkeit hier und heute.
Daniela von Nayhauß lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Arbeiten wurden in den USA, in Deutschland, Griechenland und den Niederlanden ausgestellt.
Timothy van Laar untersucht in seinen Arbeiten die verschiedenen Codes und Konventionen, die in der Malerei eingesetzt werden. Der einfache, unterschiedliche Farbauftrag macht den Malprozeß offensichtlich; gleichzeitig entstehen spezifische Bilder und Verweise auf kunsthistorische Bezüge. Die Bilder folgen keinem System, sie bilden visuelle Wortspiele, stellen ungewöhnliche Beziehungen und überraschende
Begegnungen her (wie z.B. Dürers Polyeder mit einer Discokugel).
Timothy van Laar ist Maler und Autor. Er lebt und arbeitet in Chicago und Champaign, Illinois. Seine Bilder, Zeichnungen und Installationen wurden in den USA und in Deutschland, Griechenland, England, Schottland, Irland und den Niederlanden ausgestellt. Er ist Co-Autor von zwei Büchern: Active Sights: Art as Social Interaction und Art with a Difference: Looking at Difficult and Unfamiliar Art. Außerdem hat er zahlreiche Artikel und Katalogtexte veröffentlicht. Er unterrichtet zur Zeit als Professor an der Universität von Illinois in Urbana-Champaign.